Alles, was Sie als Unternehmen verbreiten, herausgeben, verteilen, ausstellen bzw. zeigen ist Unternehmenskommunikation. Jeder Brief auf einem Briefbogen des Unternehmens, jede Visitenkarte, jeder Aufruf der Unternehmens-Website, jeder Prospekt, jeder Flyer, jedes Exposé, jede Tabelle – einfach alles, was andere Menschen im Zusammenhang mit dem Unternehmen sehen ist Unternehmenskommunikation.
Dabei wird zwischen externer und interner Unternehmenskommunikation unterschieden. Beide Formen sind Bestandteile des Marketings und in unterschiedlicher Richtung von Bedeutung.
Professionell ausgearbeitete und kreativ gestaltete Kommunikationsmaßnahmen unterstützen neben der Vermittlung der Botschaft an die Zielgruppen auch die Philosophie des Unternehmens bzw. der Marke. Somit wirkt jede einzelne Kommunikationsmaßnahme imagebildend. Dies sollte im Ergebnis positiv geprägt sein, kann aber auch zu negativer Wahrnehmung führen. Daraus ergibt sich zwangsläufig die Tatsache, dass der Wert einer Marke, eines Produktes, ja sogar eines Unternehmens direkt an ihre Kommunikationsform gekoppelt ist.
Sämtliche Kommunikationsmittel müssen folglich das Image positiv beeinflussen und das Corporate Design stärken. Nur so werden die Botschaften schnell zugeordnet und auf Dauer verinnerlicht. Der Handlungsprozess wird schneller ausgelöst, weil sich das wahrgenommene positive Image des Unternehmens bzw. der Marke auf die Handlungsentscheidung auswirkt.
Ist Ihre Unternehmenskommunikation zielführender Bestandteil des Marketings? Erreichen die Kommunikationsmittel die externen bzw. die internen Zielgruppen wie gewünscht?
Als Diplom-Grafikdesigner arbeite ich die substantiellen Botschaften und Werte Ihres Unternehmens sowie seiner Produkte und Dienstleistungen für beide Formen der Unternehmenskommunikation heraus und setzt diese in professioneller, gestalterischer Form um.