BRANDING | FIRMENNAME | MARKENNAME

FIRMENNAME, MARKENNAME und IDENTITÄT

Die Visionen sind klar. Der Business-Plan steht. Nun soll es losgehen. Die Unternehmensgründung steht bevor. Oder Ihr Unternehmen ist schon am Markt und ein neues Produkt soll entwickelt bzw. eingeführt werden. Produktentwicklung, Suche nach Räumlichkeiten und Mitarbeitern, Kontakt zu Lieferanten sowie Aufbau eines Kundenstammes – Es ist viel zu tun in dieser Zeit.

Zusätzlich zu all diesen Herausforderungen müssen Sie sich auch noch um etwas wirklich Fundamentales kümmern: den Namen bzw. die Idendität für die Firma oder das neue Produkt. Und um den Markenschutz, den Eintrag beim Deutschen Patent- und Markenamt (DPMA). Und so ganz nebenbei möchten Sie auch das Leben nicht vergessen? Dann brauchen Sie Hilfe.

Ich helfe Ihnen ausgesprochen gern. Und professionell. Branding, Namensfindung, Recherche zur Schutzfähigkeit, Markenschutz-Anmeldung – Sie kümmern sich um Ihr Geschäft, ich entwickle in der Zwischenzeit Ihren Firmennamen, Ihren Markennamen bzw. Ihren Produktnamen. Gern auch inklusive Registrierung beim Deutschen Patent- und Markenamt (DPMA).

DER PASSENDE NAME

Die Namensfindung für ein Startup bzw. eine Existenzgründung ist für viele Existenzgründer eine fundamentale Herausforderung, die in jedem Fall noch vor der Kreation zum Corporate Design für Existenzgründer zu bewältigen ist.

Bei der Namensfindung für Unternehmen, Firmen oder entstehende Marken entwickle ich auf Basis von Marktumfeld, angestrebtem Image, Konzeption, Zielsetzung bzw. Zielgruppen passende Namen. Mal kreativ, mal flippig, mal komplett seriös. Gleiches gilt für die Kreation von Produktnamen.

Selbstverständlich werden die Ergebnisse vor der Präsentation auf Verwendbarkeit oder Schutzfähigkeit geprüft.

NAMENSFINDUNG

Wie arbeite ich bei der Namensfindung für Unternehmen, Firmen, Marken oder Produkte bzw. der Kreation von Markennamen, Firmennamen oder Produktnamen?

  1. 1
    Analyse

    Analyse als Grundlage bei der Namensfindung für Unternehmen, Firmen, Marken oder Produkte.

  2. 2
    Strategie

    Definition der strategischen Ausrichtung vor Beginn der Namensfindung für Unternehmen, Firmen, Marken oder Produkte.

  3. 3
    Kreation des Namens

    Kreativität und strukturiertes Denken führen zum Ergebnis bei der Namensfindung für Unternehmen, Firmen, Marken oder Produkte.

  4. 4
    Markenschutz

    Markenschutz als Sicherheit nach der Namensfindung für Unternehmen, Firmen, Marken oder Produkte.

14Branding für Existenzgründer
44Corporate Design für Existenzgründer
31Web Design für Existenzgründer
40Grafik Design für Existenzgründer