Verkaufsförderung . Immobilien-Exposé

Verkaufsförderung, Vertriebsunterlagen | Immobilien-Exposé

Als Bestandteil der Vermarktungsstrategie eines neu erbauten Wohnquartiers wurde ein Immobilien-Exposé benötigt. Konzeptioniert sowohl für den Druck als auch für die digitale Anwendung soll es Kern der Vertriebsunterlagen bei der Verkaufsförderung bzw. der Vermarktung sein. Es soll die Investorensuche untertsützen und erste grundsätzliche Informationen bieten. Seriös, aber dennoch lebendig und modern, soll das Immobilien-Exposé erstes Interesse wecken und die Gesprächs-Grundlage bilden. Das Immobilien-Exposé zum Wohnquartier Bloisstraße in Weimar erfüllt durch Inhalt, Layout, Typografie sowie Farb- und Bilderwelt diesen Anspruch an zielführende Vertriebsunterlagen.

Als Diplom-Grafikdesigner aus Leipzig habe ich bei dieser Verkaufsförderung vor dem Grafik Design ebenfalls mit Briefing und Konzeption begonnen. Nach Abstimmung der konzeptionellen Ausrichtung wurden verschiedene gestalterische Ansätze geprüft, die schlussendlich in der vorliegenden Kreation mündeten. Layout, grafische Gestaltungselemente, Farben und Schriften wurden erarbeitet bzw. definiert und bei der Gestaltung des Immobilien-Exposés umgesetzt.

SH Weimar / Recoseg München

Für ein neues Immobilien-Projekt der SH Weimar wurde in der Recoseg München ein perfekter Partner für die Vertriebstätigkeiten zur Vermarktung des neu entstehenden Wohnquartiers in der Bloisstraße in Weimar gefunden. Ich durfte das Projekt mit der Erstellung des Immobilien-Exposés als Grundlage der Vertriebsunterlagen unterstützen.

Projekt-Fakten

Kunde: SH Weimar / Recoseg München

Branche: Immobilienwirtschaft

Projekt-Zeitraum: September bis Oktober 2021

Kosten Print Design Immobilien-Exposé: < 1.500 €

Leistungen: Print Design Immobilien-Exposé, hier inklusive

  1. Immobilien-Exposé Konzeption
  2. Definition Farben
  3. Typographie | Schrift
  4. Immobilien-Exposé Grafikdesign
  5. Bildrecherche und Bildauswahl
  6. Bildbearbeitung und Optimierung der Motive
  7. Immobilien-Exposé Layout und Satz
  8. Immobilien-Exposé Druckvorstufe

Link zur Website:

Als Ergebnis stehen kreative Lösungen, die unter den Aspekten Aufmerksamkeit, Innovation und Qualität bestehen. Und dem Bedarf der Zielgruppe entsprechen. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Volker Mehnert - Diplom-Grafikdesigner / Art Director

ZEITPLAN VERKAUFSFÖRDERUNG IMMOBILIEN-EXPOSÉ

September, 2021

Gespräche, Briefing und Konzeption als Grundlage für das zu gestaltende Immobilien-Exposé.

September, 2021

Design | Entwurfsarbeiten zum Immobilien-Exposé. Das Exposé wurde 8-seitig realisiert, eine inhaltliche Erweiterung wurde konzeptionell berücksichtigt.

Definition der zu verwendenden Farben.

Recherche zur Typografie sowie Festlegung zweier adäquater Schriftarten, die in Kombination ein zielgruppengerechtes und harmonisches typographisches Gesamtbild ergeben.

Oktober, 2021

Bildrecherchen sowie Sichtung der vorhandenen Bilder sowie Auswahl zielführender Motive. Abstimmung der Bildauswahl sowie anschließend Optmierung der ausgewählten Motive.

Texten der Headlines für den Titel sowie die Zwischen-Überschriften auf den einzelnen Seiten des Immobilien-Exposés.

Oktober, 2021

Präsentation des Immobilien-Exposé-Entwurfes mit grundlegender Bestätigung des Auftraggebers für diesen Entwurf.

Inhaltliche Überarbeitung sowie Korrektur der Farbwelt und endgültige Bestätigung des Entwurfes.

Oktober, 2021

Reinzeichnung des Immobilen-Eyposés als reprofähige Datei für die Druckvorstufe und die digitale Anwendung.