Corporate Design . H2O innovationen

Corporate Design

Nach der Erweiterung des Spektrums einer Unternehmensgruppe wurde ein neues Erscheinungsbild benötigt. Ein seriöses, modernes, vertrauenserweckendes Corporate Design für ein StartUp. Zum neuen Unternehmen und seinen Werten passend. Das Corporate Design für H2O innovationen ist genau so geworden.

Als Corporate Design Spezialist aus Leipzig habe ich die Arbeit typischerweise mit Briefing und Konzeption begonnen, um damit die Grundlage für alle Elemente des Erscheinungsbildes zu legen. Während der konzeptionellen Arbeit wurden u.a. Farben und Schriften definiert bzw. festgelegt. Anschließend entstand mit dem Logo des erste und zugleich wichtigste Element des Corporate Designs. An Konzeption und Logo orientiert folgten Briefbogen, Folgebogen, Satzspiegel für Briefbogen und Folgebogen und Visitenkarte. Zusammen mit dem Logo, einer Wort-Bild-Marke, bilden die Geschäftsdrucksachen ein einheitliches, klar erkennbares Erscheinungsbild. Das neu entstandene Corporate Design für das Unternehmen in Leipzig wirkt nachhaltig.

H2O innovationen

Die H2O innovationen ist ein Untermehmen mit Sitz in Leipzig und einer NL in Frankfurt/Main. Das Unternehmen ist spezialisiert auf die Instandsetzung, Sanierung und bestimmungsgemässe Betreibung von Trinkwasseranlagen in Wohn- und Gewerbeimmobilien. Ich bedanke mich für die konstruktive Zusammenarbeit und wünsche dem Unternehmen mit dem neu entwickelten Corporate Design maximale Erfolge.

Projekt-Fakten

Kunde: H2O innovationen, Leipzig

Branche: Dienstleistungen (Sanierung von Trinkwasser-Anlagen)

Projekt-Zeitraum: September bis Oktober 2019

Kosten Corporate Design: < 3.500 €

Leistungen: Corporate Design, hier bestehend aus

  1. Konzeption
  2. Logo | Signet | Wortmarke Design
  3. Definition Hausfarben
  4. Typographie | Schrift
  5. Briefbogen + Folgebogen Design
  6. Satzspiegel für Briefbogen + Folgebogen
  7. Visitenkarte Design

Link zur Website: www.h2o-innovationen.de

Als Ergebnis stehen kreative Lösungen, die unter den Aspekten Aufmerksamkeit, Innovation und Qualität bestehen. Und dem Bedarf der Zielgruppe entsprechen. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Volker Mehnert - Diplom-Grafikdesigner / Art Director

ZEITPLAN CORPORATE DESIGN

September, 2019

Recherchen, Briefing und Konzeption als Grundlage für das zu erarbeitende Corporate Design

September, 2019

Kreation zum visuellen Kern des Corporate Designs, Entwurf des Logo. Für H2O innovationen als Wort-Bild-Marke ausgeführt.

Definition der beiden primären Hausfarben.

Recherche einer adäquaten Schriftart und Festlegung als Hauptelement der Typographie.

Oktober, 2019

Präsentation von 5 Entwürfen zum Logo Design. Bestätigung eines Entwurfs durch den Auftraggeber.

Aufbauend auf diesem bestätigten Logo, der Wort-Bild-Marke H2O innovationen sowie der definierten Farben und der festgelegten Typographie beginnt die Entwurfsphase zu Briefbogen, Folgebogen und Visitenkarte.

Entwuf | Design | Gestaltung von Briefbogen, Folgebogen und Visitenkarte, Präsentation und Bestätigung der Entwürfe durch den Auftraggeber.

Oktober, 2019

Reinzeichnung der Drucksachen (Briefbogen, Folgebogen, Visitenkarte) als reprofähige Dateien für den Druck.

Koordination des Druckauftrages sowie Korrespondenz mit der Druckerei.