UNTERNEHMENSKOMMUNIKATION

UNTERNEHMENSKOMMUNIKATION – ZIELGERICHTET BOTSCHAFTEN ZUR ZIELGRUPPE SENDEN – UND IMAGE AUFBAUEN

Alles, was Sie als Unternehmen verbreiten, herausgeben, verteilen, ausstellen bzw. zeigen ist Unternehmenskommunikation. Jeder Brief auf einem Briefbogen des Unternehmens, jede Visitenkarte, jeder Aufruf der Unternehmens-Website, jeder Prospekt, jeder Flyer, jedes Exposé, jede Tabelle – einfach alles, was andere Menschen im Zusammenhang mit dem Unternehmen sehen ist Unternehmenskommunikation.

Dabei wird zwischen externer und interner Unternehmenskommunikation unterschieden. Beide Formen sind Bestandteile des Marketings und in unterschiedlicher Richtung von Bedeutung.

Professionell ausgearbeitete und kreativ gestaltete Kommunikationsmaßnahmen unterstützen neben der Vermittlung der Botschaft an die Zielgruppen auch die Philosophie des Unternehmens bzw. der Marke. Somit wirkt jede einzelne Kommunikationsmaßnahme imagebildend. Dies sollte im Ergebnis positiv geprägt sein, kann aber auch zu negativer Wahrnehmung führen. Daraus ergibt sich zwangsläufig die Tatsache, dass der Wert einer Marke, eines Produktes, ja sogar eines Unternehmens direkt an ihre Kommunikationsform gekoppelt ist.

Sämtliche Kommunikationsmittel müssen folglich das Image positiv beeinflussen und das Corporate Design stärken. Nur so werden die Botschaften schnell zugeordnet und auf Dauer verinnerlicht. Der Handlungsprozess wird schneller ausgelöst, weil sich das wahrgenommene positive Image des Unternehmens bzw. der Marke auf die Handlungsentscheidung auswirkt.

Ist Ihre Unternehmenskommunikation zielführender Bestandteil des Marketings? Erreichen die Kommunikationsmittel die externen bzw. die internen Zielgruppen wie gewünscht?

Als Diplom-Grafikdesigner arbeite ich die substantiellen Botschaften und Werte Ihres Unternehmens sowie seiner Produkte und Dienstleistungen für beide Formen der Unternehmenskommunikation heraus und setzt diese in professioneller, gestalterischer Form um.

UNTERNEHMENS-KOMMUNIKATION

Was ich als Diplom-Grafikdesigner für Ihre Unternehmenskommunikation tun kann:

  1. 1
    Analyse | Beratung

    Situationsanalyse, externe  und interne Handlungsfelder, Wettbewerbsstrategie, Kundenbindungsstrategie.

  2. 2
    Visuelle Kommunikation

    Digitale Medien, Social Media, Website, Druckerzeugnisse, Verkaufsförderung.

  3. 3
    Slogan | Claim

    In kompakter Form Aussagen vermitteln. Ein starker Slogan wird praktisch für jede Werbekampagne benötigt. Er kommuniziert die Botschaft auf kreative Weise und harmonisiert zwingend mit dem Kernmotiv bzw. den Bildmotiven der Kampagne. Ein guter Slogan birgt einen Aha-Effekt und setzt Anreize für die Zielgruppe.

  4. 4
    Text

    Informieren, begeistern, überzeugen.

UNTERNEHMENS-KOMMUNIKATION

Unternehmenskommunikation – Visuell, Text, Slogan. Strategie, Konzept, Idee, Gestaltung und Umsetzung.

Kontaktieren Sie mich gern.

11Brandings
56Corporate Design
42Web Design
82Grafik Design